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Bauherr: Daimler AG

Leistung S&P: Architektur, Tragwerk, 3D-Koordination mit Brandschutz

Bausumme: 8,5 Mio Euro

Fertigstellung: 2015

Im bestehenden Gebäude 3/52 wird ein neuer Motorenprüfstand in eine Klima- Höhenkammer gebaut. Die Motoren werden im Extrem-Temperaturbereich von -45°C bis +55° C und mit einer Höhensimulation von 0 bis 4200 m betrieben.

Dementsprechend werden auch Motorkühlwasser, Ladeluft und die Verbrennungsluft des Motors konditioniert. Es sollen Funktionsuntersuchungen an Nutzfahrzeug-Dieselmotoren mit einer Leistung bis 500 KW unter extremen Bedingungen durchgeführt werden, z.B. wird der Motor-Kaltstart untersucht. Ziel der Entwicklung sind u.a. niedrige Abgasemissionen (Gesetzgeber), geringer Kraftstoffverbrauch (Gesetzgeber und Kunde) und steigende Komfortansprüche (Kunde).

In die leerstehenden Prüfstandszellen wird eine druckfeste und isolierte Stahlkammer eingebaut. Der Zugang erfolgt vom heutigen Beschickungsgang.

Das Gebäude wird für die über zwei Geschosse reichende Prüfkammer ausgebeint und ertüchtigt.

Der neue Prüfstand wird an bestehende Ver- und Entsorgungssysteme des Gebäudes (Abgasentsorgung über Sammelleitung und Kamin, Kühlwasser-, Kraftstoff-, Harnstoff- und Stromversorgung) angeschlossen.

Für die zusätzlichen benötigten Anlagen und das Personal muss das Gebäude um Technik- und Bedien-/Arbeitsflächen erweitert werden, wie es im Modell dargestellt ist. Die Gründung erfolgt auf Großbohrpfählen direkt am Neckar unter Beachtung der Gewässerschutz-bestimmungen.

Die Klima-Höhenkammer, die Räume für Kältemaschinen und Motormedien-Konditionierung werden als abgegrenzte Einheit (Prüfstandsanlage) betrachtet.

Der zweigeschossige Prüfstand im Bestand wird als Brandeinheit dem Erdgeschoss zugeschlagen.

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