Back to Top
 
 
 

Bauherr: Regierungspräsidium Stuttgart

Leistung S&P: Planfeststellung und Entwurf

Bausumme: 2 Mio. €

Fertigstellung: in Planung

Am östlichen Ortsausgang von Hardthausen-Kochersteinsfeld überquert die L 1045 den Kocher in Richtung Möglingen mit zwei Spuren. Die Brücke mit einer Gesamtlänge von ca. 68 m und Spannweiten bis 13,90 m stammt aus dem Jahr 1949

Im Mai 2008 wurden bei der durchgeführten Hauptprüfung nach DIN 1076 am Bauwerk erhebliche Schäden festgestellt. Im Ergebnis wurde die Standsicherheit des Bauwerks als beeinträchtigt, die Verkehrssicherheit als geringfügig beeinträchtigt und die Dauerhaftigkeit ebenfalls als beeinträchtigt eingestuft. Bei weiteren detaillierten Untersuchungen zur Instandsetzung bzw. Erneuerung des Bauwerks wurde festgestellt, dass bei den Verankerungen der Spannlitzen im Auflagerbereich an den Randträgern des Überbaus erhebliche Schäden in Form von Hohlstellen und Abplatzungen vorhanden sind, so dass die Tragfähigkeit der Randträger nicht mehr gegeben ist. Seit Febr. 2012 ist der Verkehr auf dem Bauwerk beidseitig auf einen Fahrstreifen in Brückenmitte verengt und für Fahrzeuge über 7,5 t gesperrt.

Aufgrund der starken Schädigung der Baukonstruktion des Überbaus muss dieser ersetzt werden. Für die weniger stark geschädigten Unterbauten wurden verschiedene Alternativen zur Ertüchtigung bzw. Instandsetzung untersucht. Im Ergebnis musste aber festgestellt werden, dass eine wirtschaftliche Instandsetzung nicht möglich ist. Daher muss das Bauwerk komplett mit Unter- und Überbau erneuert werden.

Der Ersatzneubau wird als 3-Feld-Brücke mit gevouteten Spannbeton-Durchlaufträgern umgesetzt. Die Abmessungen belaufen sich auf eine Gesamtlänge von 68m und eine Breite von 10,25m. Der massive Durchlaufträger liegt auf zwei Widerlagern sowie zwei Pfeilern. Letztere sind schiefwinklig, parallel zum Kocher angeordnet und haben ca. 1,40m Dicke und ca. 7,00 m Breite.

Powered by ExtStore Advanced Portfolio
Noch keinen eigenen Account? Jetzt registrieren

Mit eigenem Account anmelden